Bislang war der Camaro ZL1 1LE nur als Handschalter erhältlich. Dies passt Chevrolet nun endlich an und gibt dem Highperformance Camaro ab Ende Februar die Option die moderne 10 Gang Automatik zu bestellen.

Auf dem General Motors 2,9 Meilen langen Milford Road Course hat die 10AT im ZL1 1LE dem Handschalter eine halbe Sekunde an Rundenzeit abgenommen. Auf langen Strecken wie dem Nürburgring verspricht Chevrolet sich einige Sekunden, die die 10AT an Zeit gewinnen kann - Dabei fährt der Handschalter dort schon eine beeindruckende 7:16!

Natürlich wurde nicht einfach nur so das Getriebe in den Camaro verbaut, sondern auch das Getriebe, das Sperrdifferenzial und das Traktions Management System optimiert für die 10AT. Die Front und Heck Multimatic DSSV® (Dynamic Suspension Spool Valve) Dämpfer wurden ebenfalls neu getunt, um sich den schnelleren Schaltvorgängen und Gewichtsverlangerungen anzupassen. Aber auch eine neue Getriebölwanne und ein Kühlkanal für das Lenkgetriebe kommen neu hinzu.

Update: Wie Autohaus.de auf Anfrage bei Darko Pehar, Manager Retail Network Quality & Measurement von Cadillac and Chevrolet Performance Cars Europe erfahren hat, ist GM zwar gerade dabei neue Verträge für Cadillac und Chevrolet Modelle auszuhandeln und fokussiert darauf Cadillac als Elektromarke umzugestalten, jedoch sollen Corvette und Camaro Modelle in Europa erhalten bleiben!

Aus aktuellen Händlerkreisen gibt es nun Gewissheit über das, was schon lange befürchtet war. Chevrolet zieht sich aus Europa zurück. Zum August 2019 laufen alle Händlerverträge aus, entsprechend wird auch kein Facelift Camaro mehr als EU Modell zu uns gelangen. Dies führt auch dazu, dass bei Problemen auf Garantie momentan wenig Leute von Chevrolet Europa greifbar sind, die auch langfristig noch in der FIrma aktiv sein werden - Entsprechend muss man hier abwarten, wie sich die Situation ab Jahresende entwickelt.

Trotz der gegenüber dem Camaro deutlich geringeren Verkaufszahlen sollen die Corvette und Cadillac Modelle weiterhin in Europa über Cadillac Europe angeboten werden. Dies wird aber auch erst ab 2020 fortgeführt, sodass bis dahin nur Lagerfahrzeuge übrig blieben.

Nachdem die Farbe auf der SEMA angekündigt wurde, steht sie nun endlich Käufern zur Verfügung. Mit Shock lässt sich der 2019 Camaro nun in einem knalligen Gelb-Grün Ton bestellen, falls einem so ein Auto noch nicht auffällig genug war.

Die geänderte Front, die auf der SEMA ebenfalls gezeigt wurde, gab es zwar erneut beim Chevrolet Stand auf der NAIAS erneut zu sehen - Aber eine offizielle Ankündigung wann diese Front erhältlich sein wird, steht noch aus.

Wir haben für euch mal zwei Beispielkonfigurationen in Shock vorgenommen und im Artikel dargestellt.

Das Nachrichtenmagazin The Detroit News hat jüngst ein Interview mit dem Fiat Chrysler CEO Mike Manley durchgeführt, um ein wenig über die Zukunft vom Dodge Challenger zu erfahren.

So kann die Platform und die Technologie hinter dem Challenger nicht mehr in den Mitte-2020 Jahren fortgeführt werden, daher muss man foranschreiten. Neue Technologie ermögliche Gewichtseinsparungen und neue Antriebsmöglichkeiten. Eine Möglichkeit dahin zu gelangen ist die Elektrifizierung.

Auch wenn die nächste Hellcat mit Sicherheit kein reines E-Fahrzeug wird, so wird Elektrifizierung laut Manley ein Kern dessen sein, was American Muscle in Zukunft ausmacht - Und nicht mehr ein kompressor-aufgeladenen V8 mit 700 PS.

Update Nr.3 : Zum Shelby GT500 gibt es nun auch ein brandneues Video!

Update Nr.2 : Wir haben den Artikel um die offiziellen BIlder und die Pressemeldung ergänzt!

Update: Wir haben die Links um das erste Bild des GT500 ergänzt!

Mit dem Start der NAIAS heute werden viele große Ankündigungen erwartet. Offiziell ist aber bestätigt, dass der Shelby GT500 endlich öffentlich vorgestellt wird.

Bereits jetzt ist schon die Broschüre des neuen GT500 online durchgesickert. Hier ein paar Highlights:

  • 5.2l Supercharged Crossplane V8 Motor mit 2.65l Supercharger erreicht über 700PS Leistung
  • Tremec 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe
  • Carbon Antriebswelle
  • 12 Zoll großes digitales Cockpit
  • Michelin Sport Cup 2 Reifen in vorne 305mm und hinten 315mm Breite
  • Drei neue Farben: Iconic Silver, Red Hot Metallic und Twister Orange

Es ist immer schwer zwei Autos miteinander zu vergleichen. Treffen beide Autos eine ähnliche Zielgruppe, ist der Preis im änhlichen Bereich, welche Prioritäten hat der Hersteller gehabt.

Doch sowohl der M2 Competition als auch der SS 1LE streben danach ein großartiges Trackmonster zum fairen Preis anzubieten. Grund genug for Road & Track beide Autos in der aktuellen 2019er Version miteinander zu vergleichen.

Die aktuellen Zulassungszahlen der KBA sind da. Damit können wir nur das gesamte Jahr 2018 abschließen.

Der Ford Mustang beendet das Jahr mit nur knapp über der Hälfte an Neuzulassungen gegenüber des Vorjahres. Die Lieferpause bei Umstellung auf das Facelift dürfte hier auch eine Rolle spielen, insgesamt scheint aber das Interesse am Mustang mit dem Facelift zurückgegangen zu sein. Aber er erreicht trotzdem noch den stolzen 4ten Platz bei Neuzulassungen im Sportwagensegment.

Der Camaro beendet das Jahr mit einem neuen Rekord an Neuzulassungen in Deutschland seit Einführung des EU Camaros. Ausschlaggebend dürfte hier ganz klar sein, dass seit Sommer 2018 keine neuen EU Camaros mehr produziert werden und viele Kunden jetzt noch die Restposten Fahrzeuge aus dem Pool kaufen, bevor sie nächsten Jahr ausverkauft sind. Noch ist nämlich ungewiss, ob das aktuelle Facelift seinen Weg nach Deutschland findet auf Grund der strengeren Abgas-Richtwerte und Ottopartikelpflicht seit September 2018.

Die ausgewerteten Daten und die Grafiken sind wie gewohnt im Artikel zu finden.

Vor kurzem erst wurde der 2019er Camaro für Südkorea angekündigt. Nun folgte auch die Ankündigung des neuen Camaros für Russland. Doch was man dort für einen Camaro kaufen kann, ist dann doch einzigartig und bislang in keinem anderen Land zu finden.

So gibt es den Camaro nur als Coupe und trägt vorne ganz klar die neue Front des SS Modells. Schaut man jedoch genauer hin und unter die Motorhaube wird klar, dass in Russland nur der Camaro 2LT mit RS Paket und eben abgewandelter Front abgeboten wird.

Der Wagen ist ausgestattet mit den bereits bekannten 4-Zylinder Turbomotor, der 275 PS und 400 Nm leistet, und ursprünglich vom Opel Astra OPC stammt. Eine Beschleunigung von 0-100 km/h soll er damit in 5,9s schaffen und eine Vmax von 240 km/h erreichen.

Die Bilder zum russischen 2019 Camaro findet Ihr im Artikel.

Die Speed Champions Reihe von LEGO erfreut sich großer Beliebtheit. Bereits viele aktuelle US Ikonen wie Mustang, Camaro oder Corvette sind bereits als LEGO Miniaturen verfügbar. Das Lineup wird nun verstärkt durch den 2018 Dodge Challenger SRT Demon.

Ebenfalls im Paket enthalten ist ein 1970 Dodge Charger R/T und eine Drag Race Ampel, falls man damit mehr machen möchte als die Autos nur in das Regal zu stellen.

Die Bilder vom neuen LEGO Set und einen großartigen Trailer von Doge dazu gibt es im Artikel.

Letztes Jahr hat Trans Am ihr neues Modell, den 455 Super Duty, vorgestellt. Mit einem 7,4l V8 Motor gepaart mit einem 2,3l Magnusum Kompressor erreicht der Wagen über 1.000PS und wahnsinnige 1458Nm Drehmoment.

Der Wagen basiert auf einem 6th Gen Camaro, doch um das Leistungsmonster zu ermöglichen hat Trans Am Nascar Motor-Entwickler Joey Arrington angeheuert. Ebenso sind die neuen Karosserieteile aus Carbon gefertigt und damit leichter als ein üblicher Camaro.

Wie der Wagen entsteht und coole Eindrücke vom Fahren und dem Sound hat Trans Am auf Video festgehalten! Auch wenn es nicht brandneu sind sollte man sich das Video als Muscle Car Liebhaber nicht entgehen lassen.

Unterkategorien

Themen, die alle modernen Muscle Cars Treffen

Alle Neugikeiten über Chevrolets Muscle Car Ikone

Alles über Chevrolets Performance Sportwagen

Alles Neuigkeiten über Dodge Modelle

Der Gründer der Pony Cars ist beliebter denn je. Alle News zum Ford Mustang

In eigener Sache

Hier findet Ihr Neuigkeiten rund um die exklusiven Tools von ModernMuscleCars.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok